News Archiv 2020
2020 - Oktober
Studio - Visit Janos Schaab
"It´s more difficult to leave out than to add"
"Weglassen ist schwieriger als hinzufügen"
"Weglassen ist schwieriger als hinzufügen"
Janos Schaab
2020 - August
Studio - Visit Knut Wolfgang Maron
Knut Wolfgang Maron ist ein deutscher Fotokünstler und Professor für experimentelle Fotografie an der Hochschule Wismar. Er ging aus der "Schule" Otto Steinerts in Essen hervor. 1954 wurde er in Bonn geboren.
In Berlin betrieb er eine der wenigen Produzenten - Galerien. Diese entstand aus seinem Engagement, für seine begabtesten Schülern ein öffentlichens Forum zu schaffen.
Knut Maron gehört zu den pofiliertesten Vertretern der erneuerten Kunstform "Subjektive Fotografie".
2020 - August
Michael Burges
Ein neues Werk der Serie „Reverse Glass Paintings“
Michael Burges reaktualisert die alte, traditionelle Technik der Hinterglasmalerei für sich neu, die in der zeitgenössischen Kunst relativ wenig genutzt wird. „Mein Interesse gilt nicht der traditionellen Malerei, sondern derjenigen, die sich prozessual ereignet und somit weder eine persönliche Handschrift noch eine Botschaft trägt. In meiner Malerei ist das Malmittel, die Materie, der eigentliche Akteur. Das heißt, ich lasse die Materie über physikalische oder chemische Strukturprozesse sich selber vortragen und performen“. Dabei wird das Malmaterial direkt auf die Plexiglasscheibe aufgebracht. Das bedeutet: der Malvorgang invertiert, der Vordergrund kommt zuerst, der Hintergrund zuletzt.
Durch die spezielle Konstruktion der Trägerrahmen und spezielle Klebetechnik erhält diese einzigartige Malerei die besondere Präsentationsform der „freischwebenden“ Scheibe.
Michael Burges ist ein international anerkannter Künstler mit Ausstellungen in den USA, Kanada, Asien und Europa.
2020 - Juli
Studio - Visit Peter Schwickerath
Peter Schwickerath, geboren 1942, ist ein deutscher Bildhauer. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf (Deutschland) und Punta del Este (Uruguay).
1964 Folkwang Schule für Gestaltung in Essen bei Prof. Wamper
1965 Assistent von Curt Beckmann, deutscher Bildhauer
1966 Kunstakademie Düsseldorf, Studium bei Prof. Manfred Sieler und Prof. Norbert Kricke
1968 Aufbau des eigenen Studios
1988 Organisator von "D-88", ("Kunstachse Düsseldorf") - Ausstellung einer großen Anzahl von Arbeiten von 40 deutschen Künstlern zu Ehren der 700 Jahrfeier Düsseldorfs
Viele seiner groß dimensionierten Arbeiten befinden sich in öffentlichen Räumen und Skulpturen-Parks als auch in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Ein Besuch bei Peter Schwickerath.
2020 - Juni
Studio - Visit Stefanie Minzenmay
Stefanie Minzenmay ist eine mehrfach ausgezeichnete Fotokünstlerin. In den vergangenen Jahren hat sie sich intensiv dem Thema Porträt gewidmet. Dabei hat das Porträt bei Stefanie Minzenmay eine ganz eigene Bildsprache. Gesichter bleiben dem Betrachter verborgen. Die Genres Skulptur und Porträt gehen ineinander über und Gemüseobjekte muten wie Porträts an. Es entstanden die Serien "Protected Privacy!" und "Veggies".
Ein Besuch in ihrem Atelier.
2020 - April
Gallery Re-Opening
Liebe Freunde der Galerie,
wir freuen uns, die Galerieräume wieder für Sie öffnen zu dürfen!
Unsere aktuelle Ausstellung vom Februar wird bis Ende Juni 2020 verlängert.
Neu: Arbeiten von Christof Hartmann
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in der Galerie begrüßen zu dürfen - selbstverständlich unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen. Wir bitten Sie deshalb bis auf Weiteres um Terminabsprache.
2020 - März
Die Galerie bleibt bis auf Weiteres geschlossen
Infolge der Entscheidungen der Behörden zur Eindämmung des Corona-Virus bleibt unsere Galerie bis auf Weiteres geschlossen. Wir bleiben online und telefonisch weiterhin für Sie erreichbar.
Alle Neuigkeiten erfahren Sie über unsere Webseite und durch unseren Newsletter.
Wir hoffen, dass wir bald diese Zeit der Verunsicherung überwunden haben und uns wieder ganz der Kunst widmen können.
Jetzt gilt es, aufeinander zu achten und die Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen.
Danke für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.
Mit herzlichen Grüßen
Anna Maria Troner